Menu

Fluorid

Wie wirkt Fluorid eigentlich?

Es gibt zwei ganz unterschiedliche Wege. Während der Zahnbildung vor dem Durchbruch in den Mund (also schon im Mutterleib!) bewirkt Fluorid, dass der Zahnschmelz in einer säurefesteren Variante gebildet wird. Nach dem Zahndurchbruch hilft das Fluorid dem Speichel bei der Remineralisation von Säureschäden am Schmelz.

Wie wird Fluorid angewendet?

Unserem Speisesalz ist Fluorid zugesetzt, damit eine Grundversorgung während der Zahnbildung gewährleistet ist. Bei Kindern ist dann erschluckte Zahnpasta die zweitgrösste Fluoridquelle. Richtig gehört: Auch wer gründlich ausspuckt nimmt immer noch Fluorid auf. Deshalb ist es so wichtig, die für das Lebensalter passende Zahnpastasort zu wählen. Bei höherem Kariesrisiko wird Fluorid dann als Gel, Spülung Lack usw. auf die Zähne aufgebracht.

Kindernotfälle siehe andere Seite:

Der allererste Zahnarztbesuch

Ein ganz besonderes Ereignis? Besser nicht! Bitte nehmen Sie ab dem 3. Lebensjahr Ihr Kind zu Ihrer eigenen Routineuntersuchung mit. Damit es Räume und Geräte und Personal kennenlernt. Und sieht, wie entspannt Sie sich in den Mund sehen lassen. Meist wird die Frage "willst du auch?" dann spontan bejaht. Denn wer will nicht mal den tollen Stuhl probefahren? Und die Wörter Angst und Schmerz (auch in der Verneinung) bitte in der Familie NIE im Zusammenhang mit Zahnarzt verwenden.

Behandlung erfolgt dann unbedingt, bevor Zahnschmerz aufgetreten ist. Denn die Spritzen wirken nicht immer vollständig, wenn schon etwas entzündet ist.

Kieferorthopädie

Wieso brauchen wir überhaupt "Spangen"?

Leider sind Zahngrösse und Kiefergrösse in den Genen nicht richtig gekoppelt. Und es gibt äussere Schäden durch Schnuller oder andere Angewohnheiten.

Wann ist der richtigen Behandlungszeitpunkt?

Das kann nur Zahnärztin oder Zahnarzt im Einzelfall entscheiden

Aligner statt Draht?

Ja, z.B. mit https://www.straumann.com/clearcorrect/ch/de/home/patients.html https://de.wikipedia.org/wiki/Aligner-Therapie lassen sich Ergebnisse schneller, billiger, besser und mit weniger Komfortverlust erzielen.

Jugendliche

​Zwischen dem 15. und dem 25. Lebensjahr ist die Kariesaktivität an höchsten. In diesen Jahren entscheidet sich, wie viele Füllungen und Kronen in den nächsten 30 Jahren notwendig werden oder ob Zähne Wurzelbehandlungen benötigen werden oder gar verloren gehen. In diesem Alter gibt es auch keine organisierten Prophylaxemassnahmen mehr. Es ist also die Zeit, das vorher erlernte konsequent weiter zu führen in Eigenverantwortung. Eltern können dann aber immer noch einwirken durch sichtbares Vorbild und Kommunikation.

empfehlenswerte Bücher und Kinderlieder

Das Bilderbuch "Der kleine Riese will gesunde Zähne" von Bernhard Lins enthält 10 Kinderlieder, die auch als CD verfügbar sind. Es kann bei uns eingesehen werden. Die Lieder sind zB bei langen Autofahrten zum mitsingen geeignet.

Das Bilder-/Ausklappbuch "2 kleine Backenzähne" kann bei uns mitgenommen werden.

Es gibt dann noch diverse Bücher mit "Zahnmonstern". Grundsätzlich ist es richtig, von einer Bedrohung der Zähne zu sprechen. Es gab aber auch den Fall, dass die Monster dann zu niedlich dargestellt sind und Kinder Angst haben, diese in den Abfluss zu spucken....