Menu
Unsere Praxis

Vision

Die Zufriedenheit des Patienten ist für uns das Maß aller Dinge. Wir wollen mehr bieten, als eine herkömmliche Praxis. Basierend auf der Idee von persönlich angepasster Behandlung und vollkommener Transparenz entstand so unsere Vision. Wir sind überzeugt, dass wir durch die folgenden 8 Punkte einen umfassenden Service anbieten können, der keine Wünsche offen lässt.

 

Individuelles Optimum

Jedes Gebiss ist einzigartig. Daher kann es auch bei identischen Zahnproblemen sehr unterschiedliche Ursachen und Lösungen geben. Unser Ziel ist, jedem Patienten ein Lösung anzubieten, die den Zahnproblemen und den eigenen Vorstellungen gerecht wird. Dabei spielen für uns viele Faktoren eine Rolle wie z.B.: Zustand der Nachbarzähne, gewünschte Kauleistung, Allgemeinerkrankungen, Medikamente, Zahnpflegeverhalten, Stresshintergrund, eigene und fremde Vorerfahrungen, Finanzbudget, Zeitbudgets für Behandlung und Nachsorge usw.

Exakte, vollständige Diagnostik

Eine qualifizierte Diagnose braucht eine vollständige Informationsbasis. Diese stellt sich bei uns zusammen aus:

  • Röntgenbilder
  • Zustand des Zahnhalteapparates und der Mundschleimhäute
  • Karies im Zahnschmelz oder auf Wurzeln
  • Normale oder problematische Kaubelastung
  • Menge und Pufferwirkung des Speichels
  • Effektivität der Mundhygiene
  • Zahnerkrankungen in der Vergangenheit

Kostenrahmen einhalten

Zahnprobleme können zu Stress führen, vor allem angesichts der Kosten!
Wir bieten unseren Patienten daher die volle Transparenz. Sie werden bei uns informiert, welche Möglichkeiten es hinsichtlich der Vorbeugung von Schäden, Ästhetik, Kauleistung, Kaukomfort und Dauerhaltbarkeit gibt und wie sich dies auf die Kosten auswirkt.
Wir sind davon überzeugt, dass nur eine gute beidseitige Kommunikation die Zufriedenheit nach der Behandlung sicherstellt.

Erfahrungen von Spezialisten

Sehr komplizierte kieferorthopädische Fälle und Implantate, die Knochenaufbau benötigen, werden überwiesen.

Hygiene

Jährlich werden Fortschritte zur Erhöhung der Sicherheit im Hygienesektor gemacht. Diese werden in unserer Praxis stets eingeführt, um Sie immer auf höchstem Niveau behandeln zu können.

Moderne Prophylaxe

Der alte Spruch "Prophylaxe ist nicht alles, aber ohne Prophylaxe ist alles nichts!" gilt heute wie damals.
Uns liegt dieses Thema besonders am Herzen, weswegen wir stets um eine Optimierung aller 3 Komponenten der effektiven Prophylaxe bemüht sind:

  • Häusliche Pflege,
  • Professionelle Reinigung
  • Anwendung von lokalen Wirkstoffen in Gelees, Spülungen, Sprays, Tabletten, Kaugummis

Minimal invasiv

Bei vielen Zahnproblemen sind umfassende Lösungen üblich, obwohl derselbe Effekt durch gezielte Maßnahmen mit weniger Aufwand und damit auch bei geringeren Kosten erreicht werden kann. Beispiele sind:  Kronenrandkaries mit Glasionomerzement reparieren statt Krone neu anfertigen - Schmelzkaries mit Spezialkunststoff infiltrieren statt “normaler” Füllung - Randspalt an Füllungen früh reparieren statt Neuanfertigung - bei mehrwurzeligen Zähnen eine erkrankte Wurzel entfernen und den Rest des Zahnes belassen.

 

Kontinuierliche Betreuung

Sie werden bei uns keinen Personalwechsel erleben - ausser bei den Auszubildenden.

 

Berufsverbände

Ich bin Mitglied bei

SSO Basel-Stadt: https://www.basler-zahnaerzte.ch/

ICCMO International College of Cranio-Mandibular Orthopedics, Sektion Deutschland, e. V. http://www.iccmo.de

Deutsche Gesellschaft für Kinderzahnheilkunde http://www.dgkiz.de/news.html